Behandlung von Zahnbetterkrankungen

Wie ein Haus nicht ohne stabiles Fundament auskommt, so benötigt auch ein Zahn seinen festen Halt. Wichtige Elemente dieses Fundamentes sind Wurzel und Zahnfleisch. Auch wenn beim Zähneputzen vor allem die Krone des Zahns gesäubert wird, so wirkt es sich doch auf den gesamten Zahn aus: Der Zahnbelag kann zu einer gefährlichen Rückbildung des Zahnfleisches führen, was sich wiederum auf das knöcherne Zahnfach überträgt.

Bildet sich der Knochen zurück, verliert die Zahnwurzel an Stabilität. Hier spricht man von einer Parodontitis. Ursachen dafür können neben mangelnder Mundhygiene auch Rauchen, Diabetes mellitus oder genetische Faktoren sein. Die Behandlungen im Rahmen der Parodontologie sorgen dafür, dass die Endzündung abklingt und die parodontopathogenen Bakterien reduziert werden, um die ästhetische Optik eines gesunden Zahnfleisches wieder herzustellen. Welche Methode hier zum Einsatz kommt, hängt ganz davon ab, wie weit die Parodontitis fortgeschritten ist bzw. wie gut sie auf die Behandlung anspricht.

Vorbeugung/Behandlung Parodontitis

Gezielte Dentalhygiene

Zur Vorbeugung wie auch zur Behandlung von Parodontitis dient in der Zahnmedizin die professionelle Zahnreinigung bei Ihrem Zahnarzt in Zürich, bei der alle weichen und harten Zahnbeläge entfernt werden. Wichtig ist ebenso die gezielte und regelmäßige Dentalhygiene. Zur Infektionskontrolle gehört zudem eine positive Beeinflussung der Bakterienflora, um ein Fortschreiten der Parodontitis zu verhindern. Abschließend besteht die Möglichkeit verloren gegangene Knochensubstanz durch geeignete Ersatzmaterialien oder Eigenknochen wieder aufzubauen.

Wichtiger als jede Behandlung ist die Vorbeugung durch eine effiziente Prophylaxe in der Zahnmedizin. Zahnarzt Dr. Manfred Gawora in Zürich Altstetten ist Ihr Experte bei der Behandlung von Zahnbetterkrankungen in der Parodontologie.

Messung der Sondierungstiefen

Mit einer speziellen Parodontalsonde zur frühzeitigen Erkennung einer Zahnfleischentzündung (Gingivitis) oder Parodontitis (Knochenabbau) im Volksmund auch Parodontose genannt.

Vorbeugung Parodontitis

Präventiv Zähne schützen

Wer seine Zähne gewissenhaft pflegt und regelmässig zur zahnärztlichen Kontrolle geht, beugt langwierigen Behandlungen in der Parodontologie oder einem Eingriff in der Chirurgie durch Zahnärzte optimal vor.

Frage: Wann ist Ihr nächster Termin bei Ihrem Zahnarzt oder Paradontologen in Zürich? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf und verhindern Sie so, dass es überhaupt erst zu einer Parodontitis kommt!

Krankheitsverlauf

Krankheitsverlauf Parodontitis

Bildliche Darstellung des Krankheitsverlauf
a